Forum Claviarum Forum Claviarum
 
Christof Heringer Piano solo
 
"Musik die aus der Stille entspringt"

Klaviermusik von Johann Sebastian Bach bis Miles Davis
 
"Die wahre Kunst des Musizierens besteht darin, sich und anderen eine Freude zu bereiten."
Das vorliegende Programm enthält eine Sammlung von Musikstücken, welche mich über viele Jahre meiner Konzert- und Unterrichtstätigkeiten begleitet haben.
Es vereint die Klaviermusik Johann Sebastian Bachs und anderer klassischer Komponisten, mit der Musik von zeitgenössischen Jazzkomponisten, wie Miles Davis, Keith Jarrett, Dave Brubeck, Chick Corea u.a.
Es bietet eine besondere Mischung von Kompositionen aus den Bereichen Klassik und Jazz: "Die Klassische Musik ist meines Erachtens das Fundament jeder musikalischen Ausbildung, unabhängig davon welche musikalischen Richtungen oder Ziele man verfolgt. Ergänzend dazu haben mich schon immer die Jazzharmonien und deren vielfarbigen Gestaltungsmöglichkeiten fasziniert."
Es sind eher die leisen und ruhigen Töne, welche diese zeitlose, hochwertige Klaviermusik aus verschiedenen Epochen dominiert.
 
Eine Auswahl des Gesamtklavierwerkes ist auf einer CD mit dem Titel "Forum Claviarum" 2013 beim Label Chaos in Ludwigsburg erschienen. Die CD enthält 21 Klaviertitel und ist bei z.B.Amazon.de erhältlich.
 
Das Gesamtklavierwerk umfasst 64 Kompositionen und steht im Internet unter Forum Claviarum als Download zur Verfügung.